Mittwoch, 25. Februar 2015

2stöckige Ruffles-Torte im Ombre-Stil + Tutorial

In meinem letzten Beitrag habe ich euch von meiner nicht enden wollenden to-back-Liste erzählt.

Heute geht es um meine to-decorate-Liste.
Die ist auch schon ziemlich lang und wird mit jedem Stöbern im Internet immer länger. Unter anderem stehen dort im Moment eine Ruffles-Torte im Ombre-Stil, eine schwarze Fondanttorte, Waferpaper-Flowers (Equipment dazu ist bestellt, ich werde bald berichten), eine mehrstöckige Winnie Pooh Torte und eine Fondant-Torte mit Zuckerstreuseln rundherum darauf.
Zum Geburtstag einer lieben Freundin konnte ich gleich zwei meiner Punkte abhaken und habe eine zweistöckige Torte mit Ruffles und Zuckerstreuseln gebacken.

Für diejenigen, die auch gerne mal eine solche Torte machen möchten, habe ich eine kleine Anleitung geschrieben.
Die untere Etage ist übrigens 20cm groß und ca 10cm hoch, die obere Etage hat 15cm und ist auch ca 10cm hoch.


Torte mit Zuckerstreuseln
Ihr benötigt:
- Eine stabile Torte (z.B. meine Zitronentorte) mit Fondantüberzug
- ziemlich viele Zuckerstreusel oder Perlen (sorry für diese ungenaue Angabe)
- Lebensmittelkleber
- großer Pinsel
- großer, flacher Teller

Eure Torte sollte recht stabil sein, da sie in den Zuckerstreuseln gewälzt werden muss. Dafür empfehle ich eine Torte mit wenig Füllung und stabilen Teig, wie z.B. meine Zitronentorte mit Lemoncurdfüllung oder einem saftigen Apfel-Dattel-Ingwer-Kuchen. Außerdem empfiehlt es sich, unter die Torte eine Kappa-Platte zu stellen.
Zuerst werden die Zuckerstreusel auf den flachen Teller gegeben. Anschließend streicht ihr mit dem Pinsel die Torte an den Seiten gleichmäßig mit Lebensmittelkleber ein. Nun müsst ihr zügig weiterarbeiten, der Kleber trocknet schnell.
Jetzt hebt ihr die Torte mithilfe eines Messers hoch, haltet sie oben und unten vorsichtig fest und rollt sie durch den Zuckerstreusel-Teller.
Danach setzt ihr die Torte wieder ab, streicht die Oberseite auch noch mit Kleber ein und streut sie großzügig mit Zuckerstreuseln ein.
Trocknen lassen und überschüssige Streusel entfernen.


Torte mit Ruffles im Ombre-Stil
Ihr benötigt 
- Eine Torte mit Fondantüberzug
- ca 200-350 gr Blütenpaste (Modellierfondant geht auch)
- Antihaft-Ausrollbrett
- kleiner Ausrollstab
- Farbpaste in deiner Wunschfarbe
- Skalpell
- Lineal (ideal durchsichtig)
- Balltool
- Schaumstoffpad
- Lebensmittelkleber
- kleiner Pinsel

Als erstes solltet ihr eure Blütenpaste in 4-5 Portionen unterteilen und mit Lebensmittelfarbpaste in eurer Wunschfarbe unterschiedlich stark einfärben. Achtung, Farbpaste ist sehr konzentriert und man benötigt nur sehr wenig.
Als nächstes nehmt ihr die hellste Blütenpaste, rollt sie zu einem möglichst langen Streifen aus und schneidet sie mithilfe des Skalpells und Lineals in Streifen von ca. 1 cm Breite. Legt einen Streifen auf das Schaumstoffpad und fahrt mit dem Balltool längs über den Streifen, dabei sollte das Balltool immer zur Hälfte auf dem Streifen, zur Hälfte auf dem Schaumstoffpad sein. Dadurch wird der Streifen auf einer Seite ausgedünnt und man erhält den hübschen Rüschen-Effekt.
Nun tragt mit dem Pinsel am oberen Ende der Torte einen Streifen Lebensmittelkleber auf und klebt die Streifen mit der Rüschenseite nach oben um die Torte. Dabei werden die Streifen immer wieder gerafft, um den Rüscheneffekt noch zu verstärken. Macht jeweils 1-2 Rüschenreihen in derselben Farbe, nach unten die Streifen immer dunkler werden lassen.


Na, jetzt auch Lust auf eine Ruffles-Torte bekommen? Ein kleiner Tipp am Rande: Plant für eine Ruffles-Torte sehr viel Zeit ein, ich habe 2-3 Stunden gebraucht, um die Ruffles herzustellen und an der Torte anzubringen.


Wem das jetzt alles zu schnell ging, kann mich im Raum München übrigens auch gerne für einen Back-, Tortendekorations- oder Cupcakes-Kurs buchen, mehr Infos findet ihr auf meiner Kursseite www.mybackkurs.de

Euch eine schöne Woche!
Dagi


1 Kommentar:

  1. Hi Dagi,
    Sehr schöne Torte !!!

    Ruffles muss ich auch unbedingt mal probieren.
    Viele Grüße,
    Irina

    AntwortenLöschen

BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS